Mittwoch, 13. Februar 2013

Warum ich mich über Anne Wizoreks Hatemail freue

Anne Wizorek, Initiatorin des #Aufschreis auf Twitter hat nun damit begonnen das ein oder andere ihrer Hatemail zu tweeten.
Nur mal so zum "Einstieg"



Erst mal: Nein, das ist ganz und gar nicht lustig. Das ist bitterer Ernst und Anne Wizorek hat meine volle Solidarität. So etwas auszuhalten kostet Kraft, ist bedrohlich und definitiv ein Grund warum viele Frauen schon im Voraus die Klappe halten weil sie sich das nicht zumuten wollen.

Und dennoch freue ich mich über sie und über all die obsessiven Trolle im Hashtag.
Warum?
Ganz einfach, weil jemand der so einen Scheiß schreibt weiß, dass ihm die Felle davonschwimmen.
Weil sie laut, laut schreien aber nichts zu sagen haben. Weil sie verzweifelt zum 5.000 Mal den Scheiß der Autorin der Neuen Rechten Birgit Kelle retweeten müssen weil sie hoffen, dass es dann mehr Sinn ergibt oder es wenigstens so scheint als hätten sie die Mehrheit auf ihrer Seite.

Weil in den letzte Wochen hundertausende Frauen gemerkt haben, dass sie mit ihren Erlebnissen nicht alleine sind. Dass sie nicht Versagerinnen sind während alle anderen das doch offensichtlich locker wegstecken.

Weil hunderttausende Gespräche stattgefunden haben. Ehepartner, Freunde, Mütter und Söhne, Väter und Töchter, Kolleginnen und Kollegen haben miteinander geredet.
Viele Männer hatten "Aha" Erlebnisse.
"Das passiert also meiner Freundin, wenn sie alleine unterwegs ist "
"So fühlt sich also meine Kollegin wenn ich über ihren Körper und ihr Sexleben lästere"
Und das lässt sich nicht mehr ändern.

Weil "divide et impera" nicht mehr zieht.
Wenn man der Frauenbewegung der 70ern vorwerfen kann, dass sie sich fast ausschließlich um die Probleme der weißen Mittelklassefrauen kümmerte so zieht das nicht mehr. Alle Frauen, alle Schichten, cis und Trans* Frauen haben sich beteiligt. Es war auch der #Aufschrei der "Alphamädchen", der jungen, attraktiven, gut ausgebildeten und meist noch kinderlosen Frauen, die wir bislang immer als "echte, starke Frauen" unter die Nase gerieben bekommen haben. Und weil Rassismus, Homophobie, Trans*phobie und Ableism nicht geduldet wurden.

Weil die Gesellschaft nicht drumrum kam sich damit zu befassen. Es wird kein prä-#Aufschrei Deutschland mehr geben. Niemand kann sich mehr rausreden, man(n) muss Farbe bekennen.

Es bleibt den Sexisten (und Sexistinnen) nur noch der klägliche Versuch eine einzelne Frau mundtot zu machen. Mein großer Respekt an Anne Wizorek für ihren Mut und ihr Durchhaltevermögen. Sie wird noch einen langen Atem haben um das durchzustehen, die Obsession der Hater ist ausdauernd. Deshalb auch meine Bitte an alle UnterstützerInnen: Auch nicht locker lassen.

Keine Kommentare: