Dienstag, 5. Februar 2013

Fragen über Fragen. Nochmal zum Aufschrei.

First of all, sorry for my regular readers that this is in German. It's related to the current German debate about sexism. But you're well-read people, you know that stuff anyway.

Soo, und jetzt zum eigentlichen Thema.
Im Zuge der "Aufschrei-Debatte" gab es da doch ein paar Fragen und Argumente, die immer wieder auftauchen. Hier also das Wichtigste nochmal zum ausmalen, ausschneiden und einkleben.

"Ist doch nicht so schlimm was der Brüderle gesagt hat"
Stimmt, im kosmischen Vergleich. Aber nun stelle man sich mal vor was passiert wäre, wenn Westerwelle den Füllstand einer Journalistenunterhose kommentiert hätte. Absolut inakzeptabel? Stimmt, ist nämlich auch nicht in Ordnung. Aber es ist nicht deshalb schlimmer, weil es einem Mann passiert. Ungewollte und unerwünschte sexuelle Anmache ist immer daneben.
Und für die, die jetzt immer noch laut schreien dass das ja was ganz anderes ist:
Homophobie ist die Angst von Männern so behandelt zu werden, wie man sich Frauen gegenüber benimmt.
Denk mal drüber nach.

"Meiner Freundin ist das noch nie passiert / die stört das nicht"
Schön, freut mich für sie. Aber als Gesellschaft setzen wir die Grenzen eigentlich nicht bei dem der die höchste Toleranzschwelle hat. Stell dir vor deine Nachbarn machen Party. Die ganze Nacht. Und du musst morgen früh raus. Wenn du klingelst um ganz freundlich zu fragen ob das auch leiser geht kriegst du zu hören "der Nachbar auf der anderen Seite findet's nicht schlimm".

"Ihr sagt Männer wären schwanzgesteuert!"
Nein, eigentlich nicht. Eigentlich sagen wir das Gegenteil. Wir gehen davon aus, dass Männer ihren Sexualtrieb, ihre Finger und ihr Mundwerk unter Kontrolle haben und dass sie darüber hinaus lernfähig sind. Würden wir tatsächlich glauben ihr wäret schwanzgesteuert würden wir uns die Mühe sparen. Ich diskutiere ja auch nicht mit einem Baby dass es nicht in die Windel kacken soll.
Die die das wirklich denken sind die, von denen ihr glaubt sie wären auf eurer Seite. Die die sagen "Männer sind so!" "Das ist natürlich" "Kühe! Stiere! Ochsen!", DIE glauben ihr könntet euch nicht ändern oder hättet euer Verhalten nicht unter Kontrolle.

"Dann knöpf doch die Bluse zu!"
Siehe "schwanzgesteuert". Das Argument willst du nicht machen, oder?
Aber einfach mal unter uns: Wenn ich mich morgens anziehe denke ich an viele Dinge. An das Wetter, was ich so vorhabe, was eigentlich sauber ist. An Männer allgemein denke ich dabei nicht, and dich im Besonderen schon gar nicht, ich kenn dich ja gar nicht. Ich geh ja auch nicht davon aus, dass du dich morgens für mich rasierst, oder dass du dir extra wegen mir diese schicke Brille gekauft hast. Vermutlich rasierst du dich weil es dir so besser gefällt und die Brille hast du auch für dich gekauft.
Du bist ein großer Junge, du kommst mit meinem Ausschnitt klar.

"Darf ich jetzt Titten etwa nicht mehr gut finden?"
Doch, darfst du. Aber gaz ehrlich, ich bin an deiner Meinung zu dem Thema "meine Titten" nicht interessiert. Siehe oben. Du darfst auch schauen. Aber das ist etwas anderes als starren. Ich bin keine Fleischauslage beim Metzger, kein Objekt, keine käufliche Ware.

"Und Türen aufhalten? Darf ich das auch nicht mehr?"
Doch, unbedingt! Ich bin ein großer Fan von Türen aufhalten. Ich finde es ist der ultimative Weg sich gegenseitig das Leben etwas leichter zu machen. Wer freut sich nicht, wenn er  mit vollgepackten Armen ankommt und jemand die Tür aufhält? Und wer ärgert sich nicht maßlos, wenn einem jemand die Tür vor der Nase zufallen lässt? Sei freundlich zu deinen Mitmenschen, egal welchen Geschlechts. Aber mach nicht so als könne Frau das in der Regel nicht selber. Und bleib vor allem nicht in der Tür stehen so dass sich frau an dir vorbeidrängen muss. Creepy!

"Und Mäntel? Und Stühle? Und...?"
Welche Frau, welcher Mantel, welcher Stuhl? Ich kann jetzt wirklich kein Handbuch für alle Gelegenheiten schreiben. Wie wär's damit: frag einfach die Frau um die es geht. Aber nicht während du ihr gerade den Mantel hinhälst und sie nicht anderes kann als "nein" sagen oder ein Arschloch sein. Die meisten Menschen sind ganz gut in der Lage Situationen einzuschätzen. Und vielleicht lernst du auch die Vorzüge kennen wenn jemand dir deinen schweren Mantel mal hält?

"Ich will keine amerikanischen Verhältnisse wo Männer Angst haben müssen wenn sie mit ner Frau Fahrstuhl fahren!"
Hmmm, ich weiß nicht mit wievielen Amerikanern Herr Niebel so geredet hat.Ich kenn ne ganze Menge und Fahrstuhl fahren scheint dort nach wie vor zu funktionieren. Aber ehrlich gesagt, ich würde auch ganz gerne in Ruhe Fahrstuhl fahren können, ohne mir Gedanken machen zu müssen, oder freundlich sein zu müssen weil aggressives Verhalten nach Ablehnung leider erstens keine Seltenheit ist und ich zweitens nicht wissen kann zu welcher Gruppe du gehörst.

"Darf ich jetzt keine Komplimente mehr machen?"
Erst mal, es gibt Komplimente und Nonplimente.
"Wow, super wie schnell du das geschafft hast" ist ein Kompliment. "Super, ich hätte nie gedacht dass du das so schnell schaffst" sieht nur aus wie ein Kompliment, ist aber keins. Komplimente können schnell Grenzen überschreiten, denn sie können ein Urteil sein über Dinge die dich nichts angehen. Was unter Freunden OK ist kann unter Kollegen mal ganz schnell zu weit gehen, insbesondere wenn auch noch einEr von beiden Macht über den/die andere hat.
Generell: Hör bitte damit auf Frauen unentwegt auf ihr Äußeres zu reduzieren. Wenn du an deiner Kollegin immer nur bemerkst wie sie aussieht heißt das, dass ihre Arbeit nicht erwähnenswert ist. Überleg mal welche Komplimente du deinen Kollegen machst. Wie wär's mal mit "Hey, das neue iPhone? Cool, ist es wirklich besser als das alte?"
Nochmal, du bist ein großer Junge, du kannst das.

"Frauen sind auch sexistisch!"
Stimmt. Entgegen der weitläufigen Meinung ist Sexismus nichts was sich bösartige Menschen im Hinterzimmer ausdenken. Sexismus ist im Grunde nur die Idee dass Männer so sind  und Frauen so, dass man vom Geschlecht einer Person auch ihren Character schließen kann. Und dass das Ganze auch noch in unserer Natur liegt, ganz egal was uns die Geschichte dazu sagt. Wusstest du, dass pink noch vor 100 Jahren die Jungsfarbe war?
Aber traditionell stellen sexistische Ideen Männer über Frauen. Grob gesagt schaden Klischees über Männer den Männern, die sich nicht in das alte Rollenverhalten zwängen lassen wollen, während die Klischees über Frauen allen Frauen schaden. Nehmen wir das über Männer und Frauen und Babies. Frauen sind von Natur aus besser sich um Babies zu kümmern, sie haben "Mutterinstinkte". Das schadet kinderfreien Frauen, die irgendwann behandelt werden als wären sie abnormal. Es schadet Frauen mit Kindern, die in die Mama-Rolle gedrängt werden und damit beruflich benachteiligt werden. Es schadet den ganzen tollen Papas deren Kompetenz in Frage gestellt wird. Aber der Vater, der sagt Stinkewindeln wechseln ist die Arbeit seiner Frau (dafür ist er nämlich zu gut)? Kein Problem.

"Frauen können einfach so das Leben von Männern ruinieren. Kachelmann! Strauss-Kahn! Brüderle!"
Um es nochmal ganz klar festzuhalten, Jörg Kachelmann wurde aus Mangel an Beweisen freigesprochen. "Der Vorsitzende Richter Michael Seidling sagte, das Urteil beruhe nicht darauf, dass die Kammer von der Unschuld Kachelmanns oder einer Falschbeschuldigung der Nebenklägerin überzeugt sei." Unser Rechtssystem setzt hohe Maßstäbe für eine Verurteilung. Dafür hat die Beweislage nicht gereicht. Das heißt nicht, dass eine Frau sein Leben mit einer Lüge ruiniert hat.
Über den ganzen Dreck, den Strauss-Kahn am Stecken hat lass ich mich jetzt nicht aus. Die Anschuldigungen des Zimmermädchens waren nicht die ersten und nicht die einzigen gegen ihn. Brüderle hat meines Wissens nach bislang die Vorwürfe nicht bestritten.
Hier kann man sich auch einmal den Stand der wissenschaftlichen Forschung zum Thema "falsche Beschuldigung bei Vergewaltigung" anschauen (Englisch). Das sieht nicht nach "Frauen schreien einfach mal Vergewaltigung und haben gewonnen" aus.
Aber nun schaue man sich auf der anderen Seite einmal an was die Frauen in diesen Situationen durchmachen müssen, nicht zuletzt Laura Himmelreich deren Vorwürfe gar nicht bestritten werden.
Wir leben in einem Land in dem Lehrer 14 jährige Kinder vögeln dürfen. In der ein Mann freigesprochen wird weil sein 15jähriges Opfer sich nicht genug gewehrt hat (Vielleicht sollte die Richterin mal nachlesen dass die Polizei stets empfiehlt sich nicht zu wehren). In der katholische Kliniken Vergewaltigungsopfer abweisen.
Das alles wissen Frauen. Sie überlegen sich 20 mal bevor sie Anzeige erstatten.
Als ein Mann versuchte mich auf einem Parkplatz zu überfallen erklärte mir meine beste Freundin dass es meine Schuld wäre, weil ich da geparkt hätte. Von der Polizei wollte ich mir das nicht auch nochmal anhören, und dann von meiner ganzen Familie, und all meinen Freunden...

So, noch weitere Fragen?

Keine Kommentare: